Sie sind hier: Aktuelles » Einsatzübung am 25.04.2015 in Wilhelmshausen

Einsatzübung am 25.04.2015 in Wilhelmshausen

DRK Kreisverband Kassel Land übt Ernstfall

Am Samstag, 25.04.2015, hat das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Kassel-Land eine Einsatzübung in Wilhelmshausen durchgeführt.

Ausgangslage war eine Feier in Wilhelmshausen, bei der die Feiernden plötzlich über Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall klagten. Da es sich um ca. 20 Erkrankte handelte, wurden ein Sanitätszug und eine SEG Betreuung alarmiert. Um 12:47 Uhr war es so weit. Die Leitstelle Kassel löste die Alarmierung aus.

Die Gruppe der Verletztendarsteller des DRK-KV Kassel-Land hatten einige Mimen so präpariert, dass sie auf Kommando „erbrechen“ konnten. Die Räumlichkeiten wurden ebenfalls präpariert.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte fand die Erkundung der Einsatzstelle statt. Ein Notarzt und ein Rettungssanitäter des DRK erkundeten unter Infektionsschutz die Einsatzstelle. Sie fanden 19 Personen in verschiedenen Erkrankungsstadien vor.
Weitere Helfer unter Infektionsschutz rückten zur Versorgung der Erkrankten vor. Zwischenzeitlich wurde der Behandlungsplatz aufgebaut. Hier können bis zu 25 Verletzte oder Erkrankte in einer Stunde versorgt werden.

Nach Kreislaufstabilisierung der Erkrankten wurden diese nach Dringlichkeit durch die Transportkomponente in die zugewiesenen Krankenhäuser transportiert. Hierbei war es für die Besatzungen der Rettungswagen ebenfalls erforderlich, sich vor Infektionen zu schützen.
Zum Ende der Übung hin wurde auch die fachgerechte Auskleidung der Helfer aus der Infektionsschutzbekleidung geübt.

Beteiligt waren der 2. Sanitätszug und die SEG des 2. Betreuungszuges des Landkreises Kassel. Die Einheiten kommen aus Ahnatal, Fuldatal, Kaufungen, Lohfelden, Schauenburg, Söhrewald und Vellmar.

Nach Beendigung der Übung gab es für alle Beteiligten eine deftige Erbsensuppe aus der „Gulaschkanone“ des DRK-Ortsvereins Niestetal.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Erkranktendarsteller von der FFW Wilhelmshausen und Hombressen, sowie an die Damen vom TSV Wilhelmshausen.

Einsatzkoordinator KV

28. April 2015 13:42 Uhr. Alter: 2 Jahre